Montag, 3. März 2014

OM 19. Tag: Erfolgsmessung - Google Analytics

Google Analytics = Erfolgsmessungs-Tool 
Klausur:
Analyse Tools können CR, CTR messen. Es können alle möglichen Kennzahlen aufgenommen werden.

Klausur:
Rohdaten -> Kennzahl -> Leistungskennzahl

Klausur:
Diese Tools: Verbreitung der Viralität, Kennzahlen anlegen & auswerten, Dashboard anlegen,


- Code, wenn kein CMS in jede Unterseite einfügen (header, footer)

- für Blogspot wird nur die UA benötigt (da Blogspot von Google)
  • Einstellungen -> Sonstiges
- kann verknüpft werden mit AdSense und AdWords


Rechtliche Seite - Deutsches Recht
Das Einfügen von Google Analytics (head) auf eine Website (Deutschland) muss eine weitere html Zeile eingefügt werden:



zusätzlich noch diese Zeile hinzufügen:




Absprungrate 
- Anteil von Besuchern einer einzigen Seite
- Besucher hat bereits auf Einstiegsseite wieder verlassen ohne Aktion auf Seite gemacht zu haben
- versuchen den Besucher auf mind. 2 Seiten besuchen zu lassen


Analytics Menü


Der wichtigste Teil bei Analytics sind die Ziele.
Ziele sollten SMART sein . spezifisch, messbar, attraktiv/akzeptiert, realistisch und terminiert.

"Die Ziele können sehr vielfältig angelegt werden. Beliebt bei Onlineshopbetreibern ist u.a. der Filter mit dem Ziel der Dankesseite. D.h. wenn die “Danke für Ihre Bestellung” Seite aufgerufen wird, dann ist ein definiertes Ziel erreicht."(Quelle: wenda-web-it.de)

Ziele festlegen, z.B Warenkauf -> Kontrolle mit der Danke.html (bei unserem Blog auf eine Unterseite Weiterleiten - oder Newslettereintrag -> verknüpfen mit Analytics)

Trichter: an welcher Stelle steigen potenzielle "Kunden" aus oder schaffen es bis zur Danke.html (am Bsp. Online-Shop) - die Seite "Warenkorb" muss gesehen werden. = Welche Seiten müssen im Kaufen-Prozess aufgerufen werden, damit er überhaupt die Dank.html sehen kann.

 



Trichter - Visualisierung



















reguläre Ausdrücke:
 .[@]  -> dem feld mitteilen, dass hier eine Email Adresse stehen soll


Dauer:
zu messen,  Besucher x-Minuten auf meiner Website unterwegs sind













Berichte erstellen:
" Arbeitet man z.B. für andere Kunden, können auch automatisch generierte E-Mail Berichte monatlich, wöchentlich, täglich etc. versendet werden. Sehr praktisch." (Quelle: wenda-web-it.de)
Dashboard -> + Neues Dashboad (Tabellen, Diagramme, etc.)


Ziel: Dankesseite aufrufen (1 Euro) für Analyse
Mailchimp + Blogspot  + Analytics
  1. In Blogspot: neuen Post anlegen: Danke Seite
  2. Permalink kopieren
  3. In Mailchimp: Liste -> ComCave Test -> Signup Forms -> General Forms -> Confirmation T-Y.Page -> Instead: hier Permalink einfügen
  4. fertig: Eintrag in Newsletter -> dann gelangt man auf TYPage (Blogspot) = mit Analytics verknüpft
  5. Zusatz: Auf TYPage kann man Share-Buttons verwenden und mit weiteren freebies locken, wenn Share Button benutzt wurde
In-Page-Analyse (unter Menüpunkt: Verhalten)
Wieviele Klicks und Wo wurden auf Seite geklickt.
Nur Klicks wo Links hinterlegt sind.

Alternative /Ergänzung zu In-Page-Analyse von Google Analytics:
Heat-Mp-Tool
Confetti Map
Crazy Egg




Verknüpfung mit Goolge Analytics:  Facebook Fanpage, YouTube Channel
-> URL einfügen / Permalink



Outbound-Keyword = Tynt
- Mit welchen Keywords verschwinden Besucher von meiner Website
- copy & paste= ein Link wird kreiert zu meiner Website
- mit welchen Keywords sind Besucher auf eigene Website gekommen (Insights) 
   =Inbound und Outbound Keywords (Wörter die kopiert werden und zum Verlassen der Seite führen)
   = z.B Page Peel: selber verlinken und dieses Keyword beschreiben = eine weitere Seite wird sich 
      dadurch öffnen = erhöhte Unterseiten Anzahl = längere Besuchzeiten = besseres Ranking    
 





Weiteres Tool für die Ermittlung von Duplicate Content
Plagiarisma = kostenlos Plagiat Finder



Sumall - Verknüpfen von mehreren Plattformen
Sumall: man kann 5 Tools miteinander verbinden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen