Klausur:
Analyse Tools können CR, CTR messen. Es können alle möglichen Kennzahlen aufgenommen werden.
Klausur:
Rohdaten -> Kennzahl -> Leistungskennzahl
Klausur:
Diese Tools: Verbreitung der Viralität, Kennzahlen anlegen & auswerten, Dashboard anlegen,
- Code, wenn kein CMS in jede Unterseite einfügen (header, footer)
- für Blogspot wird nur die UA benötigt (da Blogspot von Google)
- Einstellungen -> Sonstiges
Rechtliche Seite - Deutsches Recht
Das Einfügen von Google Analytics (head) auf eine Website (Deutschland) muss eine weitere html Zeile eingefügt werden:
zusätzlich noch diese Zeile hinzufügen:
Absprungrate
- Anteil von Besuchern einer einzigen Seite
- Besucher hat bereits auf Einstiegsseite wieder verlassen ohne Aktion auf Seite gemacht zu haben
- versuchen den Besucher auf mind. 2 Seiten besuchen zu lassen
Analytics Menü
Der wichtigste Teil bei Analytics sind die Ziele.
Ziele sollten SMART sein . spezifisch, messbar, attraktiv/akzeptiert, realistisch und terminiert.
"Die Ziele können sehr vielfältig angelegt werden. Beliebt bei Onlineshopbetreibern ist u.a. der Filter mit dem Ziel der Dankesseite. D.h. wenn die “Danke für Ihre Bestellung” Seite aufgerufen wird, dann ist ein definiertes Ziel erreicht."(Quelle: wenda-web-it.de)
Trichter: an welcher Stelle steigen potenzielle "Kunden" aus oder schaffen es bis zur Danke.html (am Bsp. Online-Shop) - die Seite "Warenkorb" muss gesehen werden. = Welche Seiten müssen im Kaufen-Prozess aufgerufen werden, damit er überhaupt die Dank.html sehen kann.
reguläre Ausdrücke:
.[@] -> dem feld mitteilen, dass hier eine Email Adresse stehen soll
Dauer:
zu messen, Besucher x-Minuten auf meiner Website unterwegs sind
Berichte erstellen:
" Arbeitet man z.B. für andere Kunden, können auch automatisch generierte E-Mail Berichte monatlich, wöchentlich, täglich etc. versendet werden. Sehr praktisch." (Quelle: wenda-web-it.de)
Ziel: Dankesseite aufrufen (1 Euro) für Analyse
Mailchimp + Blogspot + Analytics
- In Blogspot: neuen Post anlegen: Danke Seite
- Permalink kopieren
- In Mailchimp: Liste -> ComCave Test -> Signup Forms -> General Forms -> Confirmation T-Y.Page -> Instead: hier Permalink einfügen
- fertig: Eintrag in Newsletter -> dann gelangt man auf TYPage (Blogspot) = mit Analytics verknüpft
- Zusatz: Auf TYPage kann man Share-Buttons verwenden und mit weiteren freebies locken, wenn Share Button benutzt wurde
Wieviele Klicks und Wo wurden auf Seite geklickt.
Nur Klicks wo Links hinterlegt sind.
Alternative /Ergänzung zu In-Page-Analyse von Google Analytics:
Heat-Mp-Tool
Confetti Map
Crazy Egg
Verknüpfung mit Goolge Analytics: Facebook Fanpage, YouTube Channel
-> URL einfügen / Permalink
Outbound-Keyword = Tynt
- Mit welchen Keywords verschwinden Besucher von meiner Website
- copy & paste= ein Link wird kreiert zu meiner Website
- mit welchen Keywords sind Besucher auf eigene Website gekommen (Insights)
=Inbound und Outbound Keywords (Wörter die kopiert werden und zum Verlassen der Seite führen)
= z.B Page Peel: selber verlinken und dieses Keyword beschreiben = eine weitere Seite wird sich
dadurch öffnen = erhöhte Unterseiten Anzahl = längere Besuchzeiten = besseres Ranking
Weiteres Tool für die Ermittlung von Duplicate Content
Plagiarisma = kostenlos Plagiat Finder
Sumall - Verknüpfen von mehreren Plattformen
Sumall: man kann 5 Tools miteinander verbinden
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