Buch-Tipp: Google Adwords - Alexander Beck
- organisches Suchergebnisfeld = 10 Anzeigen
ohne Werbeschaltung gelangt man auf organische Suchergebnisseite - dauert unter Umständen ziemlich lange
- typischer Produkt Launch
AdWords -> Tools -> Keyword-Planner
Kampange: Mein Online-Shop -> Anzeigen Gruppe: T-Shirt
-> Anzeigen Gruppe: Hosen Keywords: Hose kaufen günstig
einzelne Anzeigen
Klausur: Unterschied zwischen Such(Werbe)netzwerk und Displaynetzwerk (Kampangentyp)
Suchwerbenetzwerk: alle Ergebnisse auf SERP
Displaynetzwerk: sind Anzeigen die auf anderen Webistes geschaltet werden (Bild und Text) (z.B. Werbung von 1x1 auf meiner Website= 1x1 Anzeigen ist einem Displaynetzwerk zugeordnet)
Anzeigenerweiterung :
Seitelinlks (Link auf eine Unterseite)
Telefonnumer, etc.
Suchsnipped: = Auszug
CTR = Click trough rate (über 1% sollter erreicht werden)
Impressions = wie oft wurde mein keyword eingeblendet/ wieviele haben das keyword eingegeben? (monatlich)
".." = Parameter = auch naheliegende Kombinatoinen können eingegeben werden
[..] = Parameter = genau dieses Wort muss eingegeben werden um Anzeige aufzurufen
Aufforderung in einer Kampange = erfolgreicher
Kampangne anlegen:
-> Such-Netzwerk mit Display-Auswahl
-> alle Funktionen
-> Standort. Deutschlandweit ausser Berlin aufgrund von Franchise z.B.
-> Gebotsstrategie: "Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest" = empfehlenswert
-> Anzeigenerweiterung (wird nur geschaltet ob es geschaltet wird/genug Platz): Telefonnumer, Bewertung, Seitelinks
-> Conversions optimieren: bei Online-Shops
->Conversion-Tracking (bei Online-Shops): am besten über spezialisierte Agentur
Für Klausur: Grundstruktur einer (typische Anzeige) Textanzeige im Suchwerbenetzwerk: = Überschrift, Textzeile, Angezeigte URL, Ziel-URL
Anzeigengruppe erstellen: (am Beispiel des "Emotionalen-Typs")
SERP: Mit dem Keyword: erfolgreich im Internet
Für Displaynetzwek -> Anzeigen -> Image-Anzeige (Bannergrößen)
Für Klausur:
Traffic estimator - schätzt mit wievielen Klicks man rechnen kann
How popular are your keywords? This tool will show you approximately how many daily searches your keywords would get.
CTR = Klickdurchreichrate: 100 sehen, 10 klicken darauf: CTR: 10%
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen