Donnerstag, 13. Februar 2014

OM 7. Tag: AdWords (Text-Anzeigen)

für mindmapping/brainstorming
Buch-Tipp: Google Adwords - Alexander Beck

- organisches Suchergebnisfeld = 10 Anzeigen
ohne Werbeschaltung gelangt man auf organische Suchergebnisseite - dauert unter Umständen ziemlich lange
- typischer Produkt Launch

AdWords -> Tools -> Keyword-Planner
Kampange: Mein Online-Shop -> Anzeigen Gruppe: T-Shirt
                                                   -> Anzeigen Gruppe: Hosen   Keywords: Hose kaufen günstig 
                                                                                                   einzelne  Anzeigen    


        

Klausur: Unterschied zwischen Such(Werbe)netzwerk  und Displaynetzwerk (Kampangentyp)
Suchwerbenetzwerk: alle Ergebnisse auf SERP
Displaynetzwerk: sind Anzeigen die auf anderen Webistes geschaltet werden (Bild und Text) (z.B. Werbung von 1x1 auf meiner Website= 1x1 Anzeigen ist einem Displaynetzwerk zugeordnet)

Anzeigenerweiterung :
Seitelinlks (Link auf eine Unterseite)
Telefonnumer, etc.



Suchsnipped: = Auszug



CTR = Click trough rate (über 1% sollter erreicht werden)
Impressions = wie oft wurde mein keyword eingeblendet/ wieviele haben das keyword eingegeben? (monatlich)
".."  = Parameter = auch naheliegende Kombinatoinen können eingegeben werden
 [..] = Parameter  = genau dieses Wort muss eingegeben werden um Anzeige aufzurufen

Aufforderung in einer Kampange = erfolgreicher


Kampangne anlegen:
-> Such-Netzwerk mit Display-Auswahl





-> alle Funktionen
-> Standort. Deutschlandweit ausser Berlin aufgrund von Franchise z.B.
-> Gebotsstrategie: "Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest" = empfehlenswert
->  Anzeigenerweiterung (wird nur geschaltet ob es geschaltet wird/genug Platz): Telefonnumer, Bewertung, Seitelinks
-> Conversions optimieren: bei Online-Shops
->Conversion-Tracking (bei Online-Shops): am besten über spezialisierte Agentur

 

Für Klausur: Grundstruktur einer (typische Anzeige) Textanzeige im Suchwerbenetzwerk: =               Überschrift, Textzeile, Angezeigte URL, Ziel-URL

 

 



Anzeigengruppe erstellen: (am Beispiel des "Emotionalen-Typs")




SERP:  Mit dem Keyword: erfolgreich im Internet 



Für Displaynetzwek -> Anzeigen ->  Image-Anzeige (Bannergrößen)

Für Klausur: 
Traffic estimator - schätzt mit wievielen Klicks man rechnen kann
How popular are your keywords? This tool will show you approximately how many daily searches your keywords would get.

CTR = Klickdurchreichrate: 100 sehen, 10 klicken darauf:  CTR: 10%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen